Das Tour-Team 2012
Das Team: 6 Käferfans und ein Hund
Die Fahrzeuge:
VW 1500, VW 1200 Mex, VW 1303 Cabrio
.

Den Bayerischen Wald hatten wir uns für 2012 endlich auch einmal vorgenommen. Diese Ecke von Deutschland (und die angrenzenden Nachbarländer Österreich und Tschechien) wollten wir jetzt kennenlernen.

Unsere Käfertour 2012

Zeitpunkt: 17.05.-20.05.2012
(verlängertes Wochenende
Donnerstag bis Sonntag)

Das Tour-Quartier 2012

Donnerstagmorgen trafen wir uns in der Nähe von Rennerod/Westerwald, um zu unserer 2012er 4-Tages-Käfertour aufzubrechen. In der Nähe von Frankfurt traf noch ein weiteres Clubmitglied zu unserer Gruppe.

 Unser Quartier in Regen-March (... geregnet hat es dort übrigens keinen einzigen Tropfen)  
Käferfahrer bei der Arbeit

 

Coole Jungs schwitzen gern im heißen Käfer ...

Aufstieg am Großen Arber

 

Wandertag im Bayerischen Wald:
Wir besuchten auch den Nationalpark am Großen Arber.

Niederösterreichische  Impressionen

 

 

Der dritte Tag wurde mit einer größeren Ausfahrt gewürzt:

Zuerst ging es zur Stadtbesichtigung nach Passau und dann donauabwärts bis kurz vor Linz. In Niederösterreich fuhren wir über besonders viele kleine Nebenstraßen, die malerisch-verträumte Ortschaften verbinden. Über die tschechische Grenze ging es dann weiter in den Böhmerwald, entlang am großen Lipno-Stausee und zum Biosphärenreservat Sumava.

Donautal

 

Beschauliches Donautal kurz hinter der Grenze nach Österreich.

Wer was leistet, darf auch mal pausieren!

 

 

Dieses Foto ist auf einem kleinen Parkplatz im Donautal zwischen Passau und Linz entstanden.

Lipno Stausee

Staumauer am Lipno-Stausee in Tschechien. Das Wetter war angenehm warm, aber nicht zu heiß.

Sonntags mussten wir leider schon wieder zurück Richtung Heimat fahren. Dabei wurde wieder eine Route mit möglichst wenig Autobahn-Anteil gewählt. Diese führte uns auf Bundesstraßen bis nach Amberg, danach ein Stück Autobahn A 6 bis Nürnberg und dann wieder auf eine Bundesstraße (B 8), die parallel zur A 3 verläuft. Die B 8 fuhren wir bis Würzburg, wo wir dann auf die A 3 wechselten, um die restliche Strecke etwas schneller zurück zu legen.

Insgesamt haben diese vier Käfertage allen Mitreisenden wieder richtig viel Spaß gemacht! Die Gesamtdistanz lag bei rund 1.600 km.

© 2012 - Wolfgang Dingeldein